2020 begingen wir unsere Weihnachtsfeier in der kleinen St. Markus- Kirche in Coburg, ganz in der Nähe unserer Schule. Da wir in diesem Jahr nicht zusammen in Heiligkreuz feiern konnten, wurden die Wort- und Liedbeiträge getrennt voneinander aufgenommen. Angedacht war ursprünglich, dass sie für die Schülerinnen und Schüler in den Klassenzimmern zusammengebaut und gemeinsam mit den Lehrern angeschaut werden können. Letztlich lief es dann so, dass jeder von uns daheim vor seinem PC sitzend die Weihnachtsfeier allein anschauen musste. Die technische Arbeiten hierfür hatte von den Aufnahmen bis zum Schnitt- wie immer- Johannes Hertrich übernommen.
Die Schulband spielte fünf Musikstücke und die BOS- Vorklasse stellte zwei Gemälde vor.
Organisiert und instrumental begleitet wurde die Schulband von den Lehrern Alexander Ehrlicher und Matthias Schmidt. Jemmy Kolb spielte an der E- Gitarre, Valeria Hager, Saskia Fruntke und Claudia Eisele sangen. Am Schlagzeug saß Can Cakir.
Eingangs sangen Claudia Eisele und Saskia Fruntke, begleitet von Matthias Schmidt,„Scarborough fair“. Das Sternsingerlied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ aus der Schweiz folgte nach der Begrüßungsrede unseres Schulleiters Gerhard Schmid. Anschließend machten sich Schülerinnen und Schüler der B-Vkl Gedanken zu Raffaels Gemälde „Die sixtinische Madonna“. Unsere diesjährige Spendenaktion wurde von der Vertreterin der SMV, Daliah Mohr, vorgestellt. Eingerahmt wurde ihre Rede von dem aktuellen Song von Ruth B. „Lost boy“ , gespielt von der Schulband und dem a cappella von Saskia Fruntke gesungenen Lied „Stille Nacht in Palästina“. Nach den Fürbitten, geschrieben und gesprochen von Schülern der B-Vkl, spielte die Schulband „Through the Barricades“. Abschließend flogen Raffaels Engel in ein weiteres Gemälde, um Christi Geburt zu feiern. Die Schulband beendete unsere Weihnachtsfeier mit dem für uns mittlerweile traditionellen „Feliz navidad“.