Wir sind „gute gesunde Schule“

Ziel dieses Projektes war es, jeweils eine Verhaltens- und eine Verhältnisprävention in zwei der Themenbereiche Ernährung, Bewegung (Spiel- und Sportförderung), Entspannung und Wohlbefinden, Suchtprävention und Lehrergesundheit an der Schule umzusetzen.

Als Projekt zur Verhältnisprävention wurde von OStRin List erstmals der Projekttag „Gesundheit“ an der FOS durchgeführt. Im Rahmen dieses Tages konnten alle SchülerInnen der FOS an einem Sportkurs ihrer Wahl teilnehmen, um Ihren Horizont hinsichtlich sportlicher Aktivitäten zu erweitern. Angeboten wurden unter anderem Yoga und Zumba.

Als Projekt zur Verhaltensprävention wurde über den Zeitraum eines ganzen Schuljahres von den 12. Klassen im Themenbereich „Ernährung“ jeden Mittwoch verschieden gesunde Frühstücksvarianten angeboten. So konnten die SchülerInnen sowohl ihr fachliches Wissen anwenden, den MitschülerInnen gesunde Ernährung näherbringen, wie auch Ihre eigene Abiturkasse aufbessern.

Anfang des Schuljahres 2020/21 wurde unserer Schule in einer virtuellen Preisverleihung der Titel „gute gesunde Schule“ überreicht.

Schauen Sie sich gerne unsere Urkunde an.