Pädagogik/Psychologie an der FOSBOS

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Wenn man junge Menschen fragt: „Was möchtest du eigentlich später einmal beruflich machen?“, antworten viele: „Ich weiß es noch nicht so genau, aber auf jeden Fall irgendetwas mit Menschen.“ Vielfach ist dieses „Irgendetwas mit Menschen“ jedoch noch völlig unklar und schemenhaft, es fehlt ein genauerer Blick darauf, welche Zielstellungen und auch An- bzw. Herausforderungen sich darin verbergen. Damit sich diese Sichtweise herauskristallisieren kann, werden im Zweig Sozialwesen die Grundlagen für den sozialen Arbeitsbereich geschaffen. Insbesondere die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Profilfaches Pädagogik/Psychologie legt hierfür ein fachtheoretisches Fundament, über welches hinaus aber auch v.a. die sozialen Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

Für das neu einsetzende Fach Pädagogik/Psychologie sind keine Eingangsvoraussetzungen notwendig, aber Interesse an überfachlichem Denken, Neugierde und Lernmotivation sowie -engagement von wesentlicher Bedeutung.

In der Jahrgangsstufe 11 werden grundlegende psychologische und pädagogische Kenntnisse erarbeitet. Hierbei wird besonders die Übertragung des fachtheoretischen Wissens auf die Alltagspraxis in den Mittelpunkt gestellt. Durchgehende Bezüge zur fachpraktischen Ausbildung werden geschaffen, bieten neue Handlungs- wie auch Erprobungsmöglichkeiten und eine zunehmende Orientierung mit Blick auf das spätere Berufsfeld.

Diese grundgelegten Fachkenntnisse werden in der Jahrgangsstufe 12 systematisch ausdifferenziert und weiterhin gefestigt. Auch hier ist wieder der Transfer des Wissens zentrale Anforderung und zeigt sich im Rahmen des Unterrichts v.a. durch die wissenschaftlich fundierte Analyse von praxisnahen Fallbeispielen.

In der Jahrgangsstufe 13 steht im Fokus des Unterrichts, dass die bereits gefestigten fachlichen Kenntnisse aus den vorhergehenden Schuljahren erneut erweitert und vertieft werden. Im Sinne der Vorbereitung auf die mögliche Aufnahme eines Fachstudiums in den wissenschaftlichen Disziplinen der Psychologie und/oder Erziehungswissenschaft werden insbesondere die eigenständige kritische Auseinandersetzung mit Problem- und Fragestellungen sowie fachlich fundiertes Denken und Urteilen verstärkt eingeübt.

LehrplanPlus – Kompetenzlehrplan Pädagogik/Psychologie

Schwerpunkte der 11. Klasse:

  1. Pädagogik und Psychologie als Wissenschaften
  2. Grundlagen des Erlebens, Verhaltens, Handelns: Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis, Emotion und Motivation sowie deren Wechselwirkung
  3. Grundlagen der Erziehung: Merkmale, Ziele, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
  4. Lernen als steuerbarer Prozess: Klassische Lerntheorien (klassisches und operantes Konditionieren, sozial-kognitive Theorie)

Vgl. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/fos/11/paedagigik-psychologie

Schwerpunkte der 12. Klasse:

  1. Psychoanalytische Theorie nach S. Freud
  2. Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitsentwicklung
  3. Soziale Arbeit: Berufsfelder und Handlungsformen
  4. Kommunikation und Interaktion: Grundlagen und Grundsätze (Kommunikationstheorie nach P- Watzlawick u.a.)

Vgl. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/fos/12/paedagigik-psychologie/s

Schwerpunkte der 13. Klasse:

  1. Wissenschaftliche Grundlagen pädagogisch-psychologischer Forschung
  2. Heil- und Sonderpädagogik
  3. Klinische Psychologie
  4. Organisationspsychologie
  5. Wissenschaftliche Theorien und Konzepte kritisch reflektieren und anwenden

Vgl. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/fos/13/paedagigik-psychologie/s