Einladung "Junges Theater" am 29.06.2023

Einladung zu unseren Aufführungen in der Reithalle im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junges Theater“, organisiert vom Landestheater und der Stadt Coburg

Datum: 29.6.23 (Donnerstag)

Beginn: 19.00 Uhr

Ende: gegen 20.15 Uhr (keine Pause)

Karten (8 €) sind an der Kasse des Landestheaters erhältlich

Zum Thema „Krieg in der Komödie“ haben wir uns mit zwei Dramen beschäftigt:

 „Die Physiker“ nach Friedrich Dürrenmatt

Große Probleme hat eingangs der Kommissar den Mörder in einer Irrenanstalt dingfest zu machen. Denn letzterer wird ganz offensichtlich von der Oberärztin geschützt. Dass sie das nicht ganz uneigennützig tut, stellt sich erst in der letzten Szene heraus. Möbius hingegen, die Hauptfigur, will dafür sorgen, dass niemand an seine geheimen Forschungen herankommt. Dafür verschreckt er seine Familie und auch er tötet im Laufe des Geschehens eine Krankenschwester. Schließlich fühlt er sich von den beiden anderen Physikern bedroht und umzingelt…

  „Lysistrate“ nach Aristophanes

Die Athenerin Lysistrate ist frustriert: Seit Jahren führen die Männer aus Athen und Sparta einen Krieg gegeneinander, unter dem auch die Frauen leiden. Um ihn zu beenden, überredet sie zunächst die Athenerinnen und im Anschluss daran auch die Frauen aus Sparta, ihren Männern- so sie denn einmal von der Schlacht daheim sind- den Sex zu verweigern. Das führt auch zu einem Streit mit den alten Männern, die den Frauen bei Staatsangelegenheiten kein Mitspracherecht zugestehen wollen. Die jungen Krieger aber gehen schließlich im wahrsten Sinne des Wortes vor ihren Frauen auf die Knie…

Spielleitung: Marina Krauß

 IMG 5985LysIMG 6011

LysIMG 6030