VWL Frühlingswachmacher Teil 1 und Teil 2

VWL Frühlingswachmacher Teil 1 und Teil 2

Coburg, Osterferien 2023. Es geht steil auf die großen Prüfungen unserer 12ten und 13ten Klassen zu, Fachabitur und Abitur kommen in greifbare Nähe. Damit es in den 2 Wochen Ferien vor lauter Lernstress nicht zu eintönig wurde, gab es kurzweilige und freiwillige Möglichkeiten im wirtschaftswissenschaftlichen Sinne. Teil 1 war der Besuch der Bundesbankfiliale in Nürnberg. Am Vormittag der ersten Ferienwoche nahm sich der Filialleiter Hr. Schiller persönlich für die Anwesenden Zeit, um über Inflation, Geldwesen und Finanzpolitik zu informieren. Im Anschluss des 90-minütigen Vortrages war genug Zeit für Fragen rund um eigene Meinungen oder Erfahrungswerte. Wann hat man dazu schon mal Gelegenheit, die Bundesbank so hautnah kennenzulernen? Begleitet wurden wir von Hr. Petersen, rechts im Bild. Teil 2 war eine sportliche Stunde in der Coburger Fitnessfabrik. Bewegung ist immer gut, gemeinsam (etwas) bewegen umso besser. Im Fitness Studio nahe der Angerturnhalle haben in der zweiten Ferienwoche eine Handvoll Sportfans die Chance genutzt, entspannt und kostenlos zu trainieren. Laufen? Pumpen? Quatschen? Die Zeit war sinnvoll genutzt. Mit vor Ort waren auch unsere beiden Schülersprecher Leni und Max (12WB). Wir bedanken uns bei der Bundesbank und bei der Fitnessfabrik. Für die kommenden Wochen steht unseren 12ten und 13ten Klassen ein rigoroser Zeitplan bevor. Ihr schafft das!

Gez. Karnitzschky 

Frhling

Frhling 2