VWL Planspiel Börse und Projekt „Meteor“: wir kamen, sahen und siegten 2023
Coburg, Herbst 2022. Der Volksmund sagt, „mit Geld spielt man nicht!“. Aber beim Planspiel Börse der deutschen Sparkassen geht es genau darum, Brot und Spiele. Von Oktober 2022 bis Januar 2023 war die Aufgabe, im Schülerwettbewerb als Team sein fiktives Startkapital von 50.000 Euro zu vermehren. Dies passierte, indem man Aktien kaufte und verkaufte, um deren Wertentwicklung nachzuverfolgen. Die Aktienkurse orientierten sich an der Realität, also mussten sich die Teams entweder informieren oder dem Glück seinen Lauf lassen. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Sparkasse Coburg für ihre Unterstützung. Wir bedanken uns auch, wie letztes Schuljahr, bei der Börsenmedien AG aus Kulmbach. Durch deren Hilfe stand unseren Schülerinnen und Schülern wöchentlich das Börsenmagazin „Der Aktionär“ kostenlos zu Verfügung, für Tipps und Anregungen. Auf Platz Nummer 1 unserer Schule zeigte der Techniker Trupp CJMS unserer 12T auch meinen Wirtschaftsklassen, wo der „Hammer hängt“. 65.137,02 Euro war deren Ergebnis zum Spielende 31.01.23. Ebenfalls grandios räumte Frau Falkenberg die Konkurrenz wortwörtlich spielend aus dem Weg. „FalVero“ mit 70.586,40 Euro im Lehrkräftespiel sind das Ergebnis einer Depotentwicklung steil bergauf. Wahrlich, ich gebe es zu, an ihr ist eine Volkswirtin verloren gegangen. Damit es den Wirtschaftsklassen nicht zu langweilig wurde, kam dieses Schuljahr Projekt „Meteor“ hinzu. Für sieben Tage wurden pro Klasse 3 Aktien ausgewählt, die ich gekauft habe und deren Kursverlauf wir anschließend betrachten konnten. Das alles in meinem eigenen fiktiven Depot für das Planspiel. Seien wir ehrlich: B12W, ich war ruiniert. 13SW, da ist noch Luft nach oben. 12Wa und 12Wb, ausgezeichnete Entscheidungen, die ihr getroffen habt. Die teilnehmenden 11ten Klassen kämpften ebenfalls tapfer mit, obwohl sie mit den Blockwochen mal im Praktikum und mal in der Schule waren. Die besten Teams hier sind „Fenerbahce AG“ (11Wa), „NeLe Aktienjäger“ (11Wb) und aus der 11SW Gruppe „isaundlenni“.
7 Siegertitel gehen nach Coburg, zu uns: Schule mit den meisten Teilnehmern, Schule unter den besten 3 in Coburg, Schule unter den besten 10 in Coburg, Schule unter den besten 50 in Deutschland, Schule unter den besten 5 Lehrkräften (nämlich Platz 1 bis 4) in Coburg, Schule unter den besten 5 Lehrkräften in Deutschland (Platz 4) und unter den besten 5 in Bayern (Platz 1)
Allgemein: Schule mit den meisten teilnehmenden Depots: 45 aktive Teams mit insgesamt 120 aktiven Schülern (FOSBOS Regiomontanus). Letztes Schuljahr verzeichneten wir 36 aktive Teams.
Schüler: Top 10 im Landkreis Coburg, Platz 2 (12te Klasse, „CJMS“) und Platz 6 (13te Klasse, „MoneyMaker69“). Platz 11 in Bayern (12te Klasse, „CJMS“) und Platz 37 in Deutschland (12te Klasse, „CJMS“)
Lehrer: Platz 1 bis 4 der Lehrkräfte im Landkreis Coburg (FOSBOS Regiomontanus, „FalVero“, „Querspekulierer“, „Pleitegaier“, „HimmelsbrennerEid“). Platz 1 im Sparkassenverband, Platz 1 in Bayern und Platz 4 in Deutschland (FOSBOS Regiomontanus, „FalVero“).
Im Bild sehen wir die Top-3 Schulgewinnerteams (12T, 13SW es fehlen Erik und Jonas, BOS12W), eure Schülersprecher Jens und Leni als Gratulanten. Anbei Herrn Schmidt (Oben links, Klassenleitung 12T) und Herr Karnitzschky (Mitte links, Verwalter Wirtschaftsorientierter Leistungsplanspiele, kurz V.W.L.). Daneben die diensthabenden Kolleginnen und Kollegen auf dem zweiten Foto.
Persönlich beglückwünsche ich euch alle, ihr habt gekämpft, ihr habt gewonnen (an Erfahrung und Teamwork). Als Belohnung in eigener Sache gab es für die 12T, 13SW und BOS12W noch glänzende Blockchain Münzen, vergoldet bzw. versilbert, als Andenken an eure Mühen. Die besten Teams der 11ten Klassen freuen sich auf kleine Gutscheine. Bis zum nächsten Planspiel.
Gez. Karnitzschky