VWL Advents Quiz 2022

VWL Advents Quiz 2022

Vier Wochen mit Fragen zu wirtschaftlichen Themen haben sich wieder gelohnt!

FOSBOS Coburg im Dezember 2022. Schülerinnen und Schüler der 12ten Klassen mit Fachrichtung Wirtschaft kamen die letzten Adventssonntage ins Grübeln. Jeweils um 12 Uhr startete das nun zweite, sonntägliche Gewinnspiel im Fach Volkswirtschaftslehre (VWL), um sich die Zeit in Richtung Weihnachtsferien neben Lernstress zu vertreiben. Mit Erfolg. Souveräne Unterstützung bekamen wir gegenwärtig von Herrn Allgaier (Wirtschafts-Lehrkraft, rechts im Bild). Jeder hatte die Chance, teilzunehmen und mitzurechnen. Es wurde wöchentliche eine Frage präsentiert, für die man 60 Minuten Zeit bekam, um in Microsoft Teams seine persönliche Lösung zu schreiben. Die erste richtige Antwort pro Klasse war entscheidend, es ging also um Schnelligkeit und Glück. Die Fragen wurden zwar online bearbeitet, man konnte sie aber nicht direkt „googeln“. Etwas zu rechnen oder zu kombinieren war nötig, zu einfach sollte es nicht werden. „Welche Menge an Mandeln wurde 2022 in den ersten drei Quartalen importiert?  Wie entwickelte sich der europäische Leitzins? Und so weiter, und so weiter...“ Da alle vier 12ten Klassen mitmachen konnten, kamen zum vierten Adventssonntag also maximal 16 Kandidaten/innen in den großen Lostopf. Acht Rätselfreunde machten letztendlich das Rennen, denn ihre Antworten waren goldrichtig. Am 21. Dezember wurden vier Preise verlost, Hauptgewinn dieses Jahr war ein Bluetooth Key-Finder, welcher an unsere 12WB ging. Koffer online nachverfolgen, den Standort der eigenen Haustiere herausfinden – das ist nun kein Problem mehr, solange der Key-Finder im Einsatz ist. Ein Spaß für jedermann, das macht die Weihnachtsferien ohne VWL Unterricht zumindest etwas erträglicher. Auf dem Bild sieht man Herrn Karnitzschky (VWL Lehrkraft und Key-Finder Sponsor, Bild vorne) sowie in offizieller Vertretung der SMV anwesend, eure Vorsitzenden Leni (12WB), Jens (BOS12W) und Max (12WB). Danke an alle, die mitgemacht haben.

Schöne Ferien und guten Rutsch, bleibt gesund!

Gez. Karnitzschky

 MicrosoftTeams image 9