Besuch vom und im Landestheater/ „Mein Kampf“

Besuch vom und im Landestheater/ „Mein Kampf“

Besuch vom und im Landestheater/ „Mein Kampf“

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die zwölften Klassen am 19. bzw. 20. Oktober George Taboris „Mein Kampf“ in der Reithalle. Um der Farce, die unter anderem viele Zitate aus der Bibel und auch aus Hitlers „Mein Kampf“ verarbeitet, leichter folgen zu können, gab es am Tag davor für alle gemeinsam in der Aula am Plattenäcker eine Einführung in das Stück. Die neue Theaterpädagogin am Coburger Landestheater Zuzana Masaryk stellte sich den Klassen vor und der Dramaturg Victor Pohl führte in das Thema ein, das Hitlers Leben um 1910 in Wien als Ausgangspunkt hat.

Aus stundenplantechnischen Gründen kam dann leider nur noch die BOS-W in den Genuss der Nachbesprechung, bei der neben Frau Masaryk und Herrn Pohl auch Stefan Mertl, der Darsteller des Schlomo Herzl, Antworten auf die Fragen der Klasse gab. Die Fragen umfassten ein großes Spektrum von der Arbeit am Theater allgemein bis zu aufführungsspezifischen wie der, ob man das Huhn in der Inszenierung auch als geschlachtete Friedenstaube sehen könnte.

Beide Seiten zeigten sich erstaunt darüber, wie schnell die gemeinsame Doppelstunde vergangen ist, was am gegenseitigen Interesse und Respekt einerseits und an der anekdotenreichen Darstellung der Gäste aus dem Landestheater andererseits lag. Wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

Marina Krauß

20221018 120742