Mathe mal anders: FOSBOS Coburg bereitet sich im Mathe-Camp intensiv auf das Abitur vor

Pottenstein/CoburgRechnen, wo andere Urlaub machen: 95 Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Coburg haben sich freiwillig vom 09.05. - 11.05.2025 übers Wochenende auf den Weg ins Schullandheim Pottenstein gemacht – nicht etwa zum Wandern oder zur Klassenfahrt, sondern zur intensiven Vorbereitung auf das Matheabitur 2025. Im Rahmen eines mehrtägigen "Mathe-Camps" vertieften sie in Kleingruppen ihr Wissen, lösten alte Abituraufgaben und nutzten die Gelegenheit, in konzentrierter Atmosphäre zu lernen.

Begleitet wurden die Jugendlichen von sieben engagierten Lehrkräften, die ihnen als fachkundige Ansprechpartner zur Seite standen. Dieser direkte Austausch stellte einen der großen Vorteile gegenüber der häuslichen Vorbereitung dar: Wer bei einer Aufgabe nicht weiterkam, erhielt schnell Hilfe – sei es von Mitschülerinnen und Mitschülern oder von den Lehrkräften. Diese enge Zusammenarbeit förderte nicht nur das Verständnis mathematischer Zusammenhänge, sondern sorgte auch für ein echtes „Lernwir-Gefühl“.

Trotz des intensiven Lernens kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Die idyllisch gelegene Anlage in Pottenstein bot zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Erholung: Ob beim Volleyball, einer Partie Schach oder abends am Lagerfeuer – auch der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis kamen nicht zu kurz. Das traumhafte Frühlingswetter rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fielen durchweg positiv aus. Viele berichteten von einem spürbaren Leistungsanstieg und einem gestärkten Selbstbewusstsein im Umgang mit dem komplexen Prüfungsstoff. Auch die Klassengemeinschaft wurde durch die gemeinsame Zeit im Camp deutlich gestärkt.

Ein besonderer Dank gilt Studiendirektor Christian Wirth, der das Mathe-Camp mit großem Engagement organisiert und vorbereitet hatte. Ohne seine Initiative und Planung wäre dieses außergewöhnliche Lernerlebnis nicht möglich gewesen.

Fazit: Mathematiklernen kann auch außerhalb des Klassenzimmers motivierend, effektiv – und sogar ein bisschen abenteuerlich sein.

StR Marco Roßbach