B- Vkl als Produktionsklasse im Landestheater

Die BOS- Vorklasse konnte im Rahmen des Deutschunterrichts als Produktionsklasse im Landestheater verschiedene Proben zu „Penthesilea“ besuchen. Eine erste Probe fand in den neuen Proberäumen des LTCs im Hahnweg statt, die zweite bereits auf der Bühne der Reithalle. Hier erlebten wir Marina Schmitz unter der Regie von Benjamin Hübner in einem furiosen Monolog, der uns den Wahnsinn Penthesileas in aller Deutlichkeit vor Augen führte. Nach den Osterferien werden wir Kleists Trauerspiel in Gänze anschauen können.

Wir bekamen nicht nur einen Einblick in die Regiearbeit, sondern durften bei einer Führung mit der Theaterpädagigin Zuzana Masaryk auch einen Blick hinter die Kulissen des großen Hauses werfen. Hier waren gerade die gelernten Elektriker und Mechatroniker der Vorklasse einigermaßen überrascht über das sehr gegensätzliche Bild zwischen dem Zuschauerraum und den Arbeitsplätzen in den Kulissen. Während für die Besucher der Aufführungen noch der -verblassende- Charme des historischen Hauses sichtbar ist, wurden die Arbeitsplätze als „museal“ eingestuft. Man war erstaunt, dass das LTC überhaupt noch eine Betriebserlaubnis bekommen hat. Über die Notwendigkeit einer grundlegenden Sanierung des Hauses hat sich hier niemand mehr gewundert.

Teil 2Teil1Teil 3