Auszeichnung Umweltschule in Europa 2019

Am 25.11.2019 wurde der FOSBOS Coburg bereits zum vierten Mal das Prädikat „Umweltschule in Europa“ verliehen.

Dabei haben die Schüler im abgelaufenen Schuljahr 2018/2019 die verschiedensten Aktionen durchgeführt. So steckten sie Zwiebeln von Frühlingsblühern in die Grünflächen auf dem Schulgelände der FOSBOS, stellten aus Kastanien Waschmittel selbst her, sammelten Müll im Coburger Stadtpark, besuchten Bio- Direktvermarkter und das Müllheizkraftwerk Coburg, sie organisierten eine Kleidertauschbörse und beschäftigten sich mit Verpackungen im Einzelhandel, Giftstoffen in Zigarettenkippen, Verpackungsvermeidung und mit Mülltrennung.

Zudem gab es ein eigens den Themen des Umweltschutzes gewidmetes Seminar, in welchem einzelne Schüler Themen wie Fair Trade, Papiervermeidung, invasiven Neophyten oder Organisationen wie Bund Naturschutz oder Greenpeace intensiv beleuchteten. Viele Klassen untersuchten den Problemstoff Plastik in den unterschiedlichsten Facetten. Das Resultat ist z. B., dass keinerlei Einweggeschirr mehr bei schulischen Veranstaltungen in der FOSBOS verwendet wird.

Die diesjährige Auszeichnung wurde vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und dem LBV- Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer im oberfränkischen Eggolsheim vorgenommen. Beide dankten allen ausgezeichneten Schulen für ihr Engagement und betonten, wie wichtig Umweltschutz für Schulen und die gesamte Gesellschaft ist.